Ashtanga Yoga Mysore Style

Ashtanga Yoga im Mysore Style (benannt nach der Stadt Mysore in Südindien)  ist eine einzigartige Unterrichtsmethode in der Tradition nach T. Krischnamacharya und B.N.S Iyengar/Pattabhi Jois, die allen Praktizierenden – vom absoluten Anfänger bis zum weit Fortgeschrittenen – gerecht wird.

Jeder kann die Reihenfolgen (es gibt insgesamt 6 Serien) selbstständig im eigenen Atemrhythmus und angepasst an seine Bedürfnisse schrittweise erlernen. Dabei wird jeder Übende individuell vom LehrerIn begleitet und durch Korrekturen, Hilfestellungen und Erklärungen unterstützt. Wir nehmen uns in den Mysore-Kursen Zeit für jeden Einzelnen! So wird es möglich, ein individuelles Übungsprogramm zu entwickeln, das den eigenen Voraussetzungen und Bedürfnissen entspricht.
Wir nehmen uns gerade auch für Neulinge besonders viel Zeit und führen praktisch und theoretisch in die Grundprinzipien des Ashtanga Yoga System ein.

Vorteile der Mysore-Praxis:

– Jeder Übende kann in seinem eigenen Atemrhythmus und seinen konstitutionellen Bedürfnissen und Fähigkeiten selbständig praktizieren.
– Jeder Übende kann sich in seine eigene Praxis vertiefen ohne zu stark abgelenkt zu sein.
– Mysore-Style wird auch als „Einzelunterricht in der Gruppe“ bezeichnet und bietet so die Möglichkeit, einer viel individuelleren Betreuung als in allen anderen Yoga-Kursen, in denen „Frontalunterricht“ stattfindet.
– In den meisten Mysore-Kursen sind flexible Anfangs- und Übungszeiten möglich.

Ein Einstieg ist nur mit Ashtanga Yoga Vorerfahrung möglich.